Basel-Stadt erhält erneut die höchste Bonitätsnote «Triple A»

Die finanzielle Situation von Basel-Stadt ist gut und stabil. Das bestätigt die internationale Rating-Agentur «Standard & Poor’s». Sie zeichnet die Kreditwürdigkeit des Kantons Basel-Stadt erneut mit der höchsten Note «AAA» aus. Dies verdeutlicht die solide und nachhaltige Finanzpolitik des Kantons. Im Rating wurde berücksichtigt, dass Basel-Stadt das Steuerentlastungspaket umsetzt und in den kommenden Jahren stark in die Bereiche Klimaschutz, Soziales, Infrastruktur und Gesundheit investiert.

Der Kanton Basel-Stadt lässt seine Finanzlage und die langfristige Perspektive von der renommierten Rating-Agentur Standard & Poor’s (S&P Global) bewerten. Seit 2018 erhält der Stadtkanton die höchste Bonitätsstufe. Nun hat S&P Global die Bestnote «AAA» erneut bestätigt.

Gut auf Steuersenkungen und Investitionen vorbereitet
S&P Global begründet die höchste Kreditwürdigkeitsstufe von Basel-Stadt mit der «ausserordentlichen Liquiditätslage», der «moderaten Schuldenlast» sowie der starken lokalen Wirtschaft, insbesondere im Pharma-Bereich. Der Ausblick wird als stabil bezeichnet und S&P Global rechnet weiterhin mit soliden Jahresergebnissen. In der Bewertung sind bereits die steigenden Investitionskosten der nächsten Jahre sowie die Umsetzung des Steuerpakets berücksichtigt, welches die Bevölkerung jährlich um 112 Millionen Franken entlastet. Bis 2027 sollen die geplanten Investitionen in Basel-Stadt deutlich steigen, um die Standortattraktivität weiter zu stärken. Im Fokus stehen dabei insbesondere Ausgaben in den Bereichen Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Bildung, Verkehr sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Basel-Stadt sei gut vorbereitet, die Steuersenkungen und die Investitionsausgaben aufzufangen, heisst es im Bericht von S&P Global.

Das erneute Top-Rating bestätigt die solide und vorausschauende Finanzpolitik des Regierungsrats. Trotz der guten Situation und dem stabilen Ausblick ist auch weiterhin eine hohe Budgetdisziplin und eine starke Kontrolle über die finanzielle Entwicklung sehr wichtig.

Hinweise:

Standard & Poor’s (S&P Global) ist eine der wichtigsten internationalen Rating-Agenturen. Der Kanton Basel-Stadt erhielt 2018 zum ersten Mal die höchste Wertung «AAA» (Triple A). Dank der höchsten Kreditwürdigkeit (Bonität) kann er seine Schulden auf dem Kapitalmarkt günstiger refinanzieren.

nach oben